Sonntag, 14. September 2014

Im Sog der Musik - eine Parallelwelt

Zumindest für einen Moment aus dem Alltag schweben, einen Moment sorgenfrei, einen Moment in einer anderen Welt sein. Danach sehen wir uns. Wie das geht? Nein, da gibt es kein Allheilmittel. Für Musikliebhaber aber eine Möglichkeit. Wer am besten noch auf seichte, ruhige Töne abfährt, der sollte das Musiklabel "Stil vor Talent" kennen lernen

"Stil vor Talent" Open-Air in Berlin
Der Grund: "Stil vor Talent" ist ein Plattenlabel aus dem Bereich der House-Musik, welches 2005 vom DJ Oliver Koletzki ins Leben gerufen wurde. Der 39-jährige bringt aber nicht nur Platten heraus oder reist von Termin zu Termin. Nein. Er veranstaltet zusammen mit Label-Mitgliedern wie etwa Kellerkind oder Klangkünstler & Co regelmäßig Open-Air-Veranstaltungen in den Sommermonaten. Mal in Braunschweig, dem Geburtsort von "Chef" Koletzki. Mal in Mainz am Hafen. Am häufigsten geben sich die Ikonen der elektronischen Tanzmusik aber in Berlin die Ehre. Am vergangenen Sonntag veranstaltete die "Stil vor Talent"-Crew das letzte Open Air des Jahres. Soweit die Fakten.

Tanzen an der Spree
Berlin, Rummelsburger Bucht. Am Strand an der Spree erönen die Klänge der Musik. Es wird getanzt, gelacht, oder einfach nur "gechillt". All das hat etwas Befreiendes. Es animiert förmlich zum Loslassen, zum Abstreifen der eigenen Alltagssorgen. Es ist der Inbegriff einer Parallelwelt, denn hier ist das Gefühl von Freiheit spürbar. Etwa 2000 Menschen tanzen zu den Beats der Künstler. Sie tummeln sich auf engstem Raum und doch ist jeder für sich ein Stück weit allein in seiner eigenen Welt. Diese Welt wird von der Atmosphäre und der Musik bestimmt. Wer es noch entspannter mag, der geht ein paar Meter weiter hinab zum Spreeufer. Dort können die Besucher ihre Füße ins Wasser baumeln lassen und sich weitere Acts auf der zweiten Stage anhören. Am Sonntag gaben sich hier Künstler wie "Bo<

Luftballons statt Pyrotechnik
Es wird nicht gehüpft, es wird nicht „gepogt“, wie das auf mittlerweile fast allen Gigs der berühmten DJ-Größen á la David Guetta oder Hardwell der Fall ist. Es ist eben kein großes Konzert, keine Massenveranstaltung, es ist um einiges intimer. Statt Pyrotechnik sorgt Luftballonkunst für farbenfrohe Elemente, die wunderbar zum Ambiente der Veranstaltung passen. Das Gefühl von Freiheit schwebt über allem. Es nimmt fast utopische Ausmaße an.
Die Musik, die Menschen, die Atmosphäre. Diese drei Komponenten stehen im Vordergrund. Jeder der Besucher befindet sich im Sog der Musik.
Ein Tag beim „Stil vor Talent“-Open-Air ist ein Tag in einer Parallelwelt. Ein Tag, von dem wir träumen. Hier an der Spree wird der Traum wahr.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen