Montag, 21. April 2014

1. Halbfinale: Auswertung

Nachdem alle fleißig Ostereier gesammelt haben kommt wie versprochen unsere TGM-Redaktion Wertung zum 1. Halbfinale des Eurovision Song Contest.

Wer erreicht das Finale? Wer fliegt raus?
Das eigentliche Finale ist zwar erst am 6. Mai, doch wir sagen euch schon vorher welche 10 der 16 Teilnehmer die meisten Punkte sammeln und somit ins Finale einziehen werden.
Nachdem sich jeder einzelne von uns die Songs angehört hat, bin ich die einzelnen Wertungen durchgegangen und muss sagen: Unterschiedlicher könnten die Meinungen nicht sein.

Hier die Platzierung der TGM-Wertung:  

Platz 1: Ungarn 40 Punkte
Platz 2: Armenien 34 Punkte
Platz 11: Aserbaidschan 12 Punkte
Platz 12: Niederlande 12 Punkte
Platz 13: Albanien 9 Punkte
Platz 14: Portugal 8 Punkte
Platz 15: Moldau 6 Punkte
Platz 16: San Marino 0 Punkte

Laut der TGM Redaktion scheiden Aserbaidschan, die Niederlande, Albanien, Portugal, Moldau und San Marino aus. Alle anderen ziehen somit ins Finale ein. 
Die Überraschung: Aserbaidschan, dass Land das jedes Jahr um die ersten Plätze kämpft, konnte uns nicht überzeugen und fliegt aus diesem Grund bereits im Halbfinale raus.

Die meisten Punkte sammelt Ungarn (40). 
Der eigentliche Amerikaner singt mit seiner souligen Stimme über Kindesmisshandlung. Doch das soll jetzt nicht heißen, dass der Song von ruhigen und traurigen Tönen heimgesucht wird. Ganz im Gegenteil. Seine Stimme wird im Hauptteil von leichten Dubstep Beats unterstützt.
András drückt mit seiner R'n'B-geschulten Stimme das Flehen der Kinder aus, ohne dabei allzu sehr auf Betroffenheit zu setzen. 
Wie schafft er das? Grund dafür könnte sein, dass er im Gegensatz zu unserem ESC-Beitrag (Die noch richtige Newcomer sind) bereits einige Erfahrungen einfangen konnte. Der seit 2011 lebende András Kállay-Saunders sang sich nämlich 3x in die nationale Top Ten.



Platz zwei erreicht Armenien (34). 
Und die sind nicht nur für die TGM Redaktion ein heißer Kandidat. Auch in den Wettbüros wird der Sänger Aram MP3 hoch gehandelt. Armenien gehört 2014 mit dem Song "Not Alone" zu den Favoriten. Selbst die ESC-Redaktion schreibt: "Alles andere als eine sichere Finalqualifikation im ersten Halbfinale wäre eine große Überraschung". 
Während der Song mit einem gefühlvollen Klavierintro beginnt, folgt eine sanfte Stimme, bis dann ein leichter Trommelwirbel im Hintergrund zu hören ist. Nach und nach wird die Stimmung dramatischer und mit Dubstep-Rhythmen unterlegt. Wer weiß, wer weiß. Vielleicht findet der Eurovision Song Contest 2015 in Armenien statt. Das wäre für das Land das aller erste Mal.

Soviel also zu der ersten Auswertung des ESC. Die Wertung des zweiten Halbfinale folgt am 27. April (Trotz meines Geburtstages). 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen